Akupressur

Das Hauptanwendungsgebiet liegt in der Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen wie Kopf-, Gesichts- und Zahnschmerzen, Nacken- und Schulterschmerzen, Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich und einige vegetative und psychosomatische Störungen.

Technik der Akupressur

Die Massage erfolgt gezielt mit der Fingerkuppe des Zeigefingers oder Daumens, bei einigen Punkten mit dem Fingernagel. Es werden kreisende Bewegungen oder solche, die in Längsrichtung der Meridiane verlaufen, also auf und ab, durchgeführt. Der Massagedruck ist je nach Lokalisation unterschiedlich. Die Zeit beträgt zwischen 30 sec und 2 Minuten.

Akupressurpunkte

Dickdarm 4
Dickdarm 4 Akupressurpunkte
Lage
Auf der Mitte des Muskels zwischen Daumen und Zeigefinger.
Bedeutung
Stärkster schmerzlindernder Punkt im Körper.
Anwendung
Kräftige Massage zwischen Daumen und Zeigefinger für 1-2 Minuten je Seite.
Perikard 6
Perikard 6 Akupressurpunkte
Lage
Auf der Innenseite des Unterarmes, auf der Mitte zwischen Elle und Speiche, zwischen den beiden tastbaren Beugesehnen zwei Daumenbreiten über der Handgelenksbeugefalte.
Bedeutung
Bei Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, innerer Unruhe, Nervosität, vegetativer Dystonie.
Anwendung
Kräftige Massage mit Zeigefinger für 1-2 Minuten je Seite.
Herz 7
Herz 7 Akupressurpunkte
Lage
Auf der Beugefalte des Handgelenkes, seitlich der Sehne des Musc. flexor carpi ulnaris.
Bedeutung
Stark psychisch beruhigender Punkt, bei innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, vegetativer Dystonie.
Anwendung
Kräftige, kreisende Massage mit Daumen oder Zeigefinger für 30-60 sec. je Seite.
Magen 36
Magen 36 Akupressurpunkte
Lage
Von der Schienbeinkante von unten nach oben kurz unterhalb des Kniegelenkes tastet man eine erhöhte Stelle. Von Beginn dieses Vorsprunges eine Fingerbreite seitlich.
Bedeutung
Bei Magen- und Darmerkrankungen, Übelkeit. Anregender Punkt bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Mattigkeit.
Anwendung
Kräftige, kreisende Massage mit Daumen oder Zeigefinger für 1-2 Minuten.
Milz-Pankreas 6
Milz-Pankreas 6 Akupressurpunkte
Lage
An Innenseite des Unterschenkels, eine Handbreit oberhalb des höchsten Punktes des Innenknöchels an Hinterseite des Schienbeines.
Bedeutung
Bei Erkrankungen des kleinen Beckens, der Harnwege und Genitalsystemes; anregender Punkt bei Schwächezuständen.
Anwendung
Kräftige Massage mit Daumen oder Zeigefinger für 1-2 Minuten.